Der Bonner Konzern Deutsche Telekom AG sucht in Großstädten nach interessierten Anwendern, die das Produkte LTE Advanced (LTE Category 6) testen möchten. Die Bandbreite beläuft sich um Downstream auf bis zu 300 Megabit pro Sekunde und im Upstream sind es maximal 50 Megabit. Die Tester erhalten den LTE-Zugang ohne Rufnummer und mit einem Freivolumen von 5 Gigabyte. Die Internet-Telefonie VoIP und der Datenaustausch per P2P sind untersagt. In Sachsen befindet sich der zentrale Testmarkt für Data Comfort Free.
Es sind Testkunden aus den Großstädten Dresden, Chemnitz und Leipzig gefragt, die dort oder in der Umgebung wohnen. Genutzt werden kann der Testzugang für zwei Monate kostenlos und die Anmeldung findet über eine spezielle Webseite der Telekom statt. Nach der Bestellung erhalten die Testkunden eine SIM-Karte, die zwei mal freigeschaltet werden kann für jeweils 30 Tage. Nur surfen ist mit dem Probezugang möglich, während Telefonate, VoIP, P2P und Blackberry nicht erlaubt sind.
Jeder Telekom-Kunde in den genannten Ballungsräumen darf den Testzugang nur einmal buchen. Der gebuchte Vertrag läuft nach sechs Monaten ohne Folgekosten für die Kunden aus, da kein Abo abgeschlossen wurde. Sein bundesweites LTE-Netz rüstet die Telekom zuerst in den Ballungszentren mit LTE Category 6 auf und später die anderen Regionen.