Das Unternehmen „The Cloud“ hat zusammen mit der Stadt Passau und der Telepark Passau GmbH ein WLAN-Netzwerk am Domplatz eingerichtet. Die Besucher können pünktlich zur Eröffnung des Christkindlmarktes am 27.November 2013 kostenlos per WLAN das Internet nutzen. Im Rahmen der Planungen soll die gesamte Stadt Passau mit 75 WLAN-Hotspots versorgt werden. Der ZOB, die Fritz-Schäffer-Promenade, der Fußgängerzonenbereich, der Römerplatz und der Rathausplatz sollen entsprechende Zugangspunkte erhalten.
Das Messegelände in Kohlbruck und das peb sollen ebenfalls mit WLAN-Hotspots ausgerüstet werden. Der funkbasierte Internetzugang mit dem Namen „Passau wireless“ kann täglich maximal 15 Minuten lang kostenlos genutzt werden. Nach dem Verbindungsaufbau ist eine kurze Registrierung erforderlich und die dort eingerichteten Zugangsdaten können in jedem City-Netz von The Cloud genutzt werden.
Die Firma hat in Berlin und München bereits WLAN-Netze eingerichtet, die ebenso zeitlich begrenzt kostenlos nutzbar sind. Die Passauer Gastronomie und der Einzelhandel dürften von dem frei verfügbaren WLAN-Hotspot profitieren. Als wichtiger Standortfaktor gewinnt WLAN verstärkt an Bedeutung, weil dadurch die Attraktivität einer Stadt steigt und sich wirtschaftlich positiv auswirken kann.