Der Kabelanbieter Unitymedia KabelBW verzeichnete für das erste Quartal 2013 einen Umsatz von 469 Millionen Euro und entspricht einer Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Nach Konzernangaben buchen schon 27 Prozent aller Kunden ein TriplePlay-Paket und sind 2,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Die Geschäftsbereiche Telefonie und Internet konnten 99.900 Breitbandkunden bzw. 91.300 Telefonkunden im genannten Berichtszeitraum gewinnen. Wie das Unternehmen berichtet, abonnieren 7,1 Millionen Kunden insgesamt 11,3 Millionen Dienste in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg.
„Seit Jahren investieren wir rund ein Viertel unseres Umsatzes in Kundengewinnung und den Ausbau unseres glasfaserbasierten Breitbandnetzes. Millionen von Kunden bieten wir schnellste Internetzugänge mit der doppelten bis dreifachen VDSL-Geschwindigkeit sowie der höchsten Netzstabilität und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das bestätigt unter anderem der Praxistest des ,ServiceAtlas Internet Provider 2013’ im März. Eine Drosselung ist nicht in Planung. Mit unserem Highspeed-Breitbandnetz tragen wir dazu bei, dass Deutschland auch in Zukunft ein leistungsfähiger Wirtschaftsstandort bleibt. 2013 werden wir insbesondere mit dem Launch unserer innovativen TV-Plattform Horizon dem Markt neue Impulse geben“, sagte Lutz Schüler, der CEO von Unitymedia KabelBW.
Das Breitbandnetz erreicht Konzernangaben zufolge bereits 97 Prozent der erreichbaren 12,6 Millionen Haushalte. Die Bandbreite beläuft sich auf 100 bis 150 Megabit pro Sekunde und in Zukunft dürfte diese weiter gesteigert werden.