Der angeschlagene kanadische Hersteller RIM hat sich in Blackberry umbenannt und strebt mit zwei neuen Smartphones einen Angriff auf die Konkurrenz an. Es handelt sich dabei um die Modelle Blackberry Q10 und Z10. Beide Smartphones unterstützen den funkbasierten Breitbandstandard LTE. Nur zum Blackberry Z10 sind derzeit allerdings nur die technischen Daten bekannt.
Als Betriebssystem läuft Betriebssystem läuft Blackberry 10 auf dem Smartphone. Es wurde mit einem 4,2 Zoll Touchscreen, einer 8 Megapixel Digitalkamera, einer 2 Megapixel Videotelefonie-Kamera, einen 1,5 Gigahertz schnellen OMAP-4470 Dualcore-Prozessor, 2 GB RAM Arbeitsspeicher und 16 GB internen Speicher ausgestattet.
Der interne Speicher ist um bis zu 64 Gigabyte erweiterbar. Ein microUSB-Port, ein Kopfhöreranschluss, HDMI und Bluetooth sind verfügbar. Der Handybesitzer kann die Kommunikationsstandards GSM, LTE, UMTS und WLAN nutzen. Zur Zeit ist noch nicht bekannt, wann und zu welchen Preis das Blackberry Z10 auf dem Markt erhältlich sein wird.