Der Kölner Breitbandanbieter Netcologne hat im Siegburger Ortsteil Zange ein Breitbandnetz aufgebaut. Die Bandbreite des Netzes beläuft sich auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Der Aufbau des Breitbandnetzes erfolgte in Kooperation mit den Siegburger Stadtbetrieben AöR. Die aktive Technik installierte Netcologne und das passive Netz wurde von den Stadtwerken eingerichtet. Rund 1.300 Privathaushalte und Firmen haben mit dem Breitbandausbau einen schnellen Internetzugang erhalten.
„Nun hat Siegburg-Zange nach der Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn endlich auch einen Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz für Datentransfer erhalten“, freute sich Franz Huhn, der Bürgermeister der Stadt Siegburg über das Breitbandnetz.
In den letzten Monaten hatten Netcologne und die Siegburger Stadtbetriebe gemeinsam ein FTTC-Glasfasernetz aufgebaut. Zu Höhe der Investitionen hatte das Unternehmen keine Daten veröffentlicht aber dürften sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag belaufen. Das Glasfaser-Breitbandnetz wird von Netcologne betrieben.
Quelle: Pressemitteilung Netcologne