Das Telekommunikationsunternehmen Telefonica O2 startet ab dem 3.Juli 2012 sein LTE-Netz. Nach einer Testphase soll das Breitbandnetz anschließend im Standardbetrieb laufen. Die Bandbreite wird sich für die Kunden auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde belaufen. In einem Schritt können die Einwohner der Städte Nürnberg und Dresden mit der genannten Bandbreite mobil durch das Netz surfen. Die beiden Städte München und Leipzig sollen dann als nächstes folgen.
Die Surf-Flat O2 Go kann mit LTE genutzt werden und kostet im Einstiegstarif monatlich 14,99 Euro. Jeder Kunde, der den O2 Blue-Tarif M oder L hat, der hat die Möglichkeit einer Aufwertung mit LTE. Die Tarife sind mit und ohne Mindestvertragslaufzeit erhältlich.
Bei der Bestellung haben die Kunden zudem die Wahl zwischen den Smartphones LG True HD LTE und HTC One XL. Das Tablet Asus Transformer 300 und der Surfstick O2 LTE 4G werden ebenfalls angeboten. Als einer der letzten Mobilfunkanbieter baut O2 ein LTE-Breitbandnetz während die Konkurrenten Deutsche Telekom AG und Vodafone ihre Netze zumindest auf dem Land fertig aufgebaut haben.