Nach einer aktuellen Studie der Beratungsfirma Bestence GmbH wollen 30 Prozent der DSL-Kunden ihren aktuellen DSL-Provider wechseln und 18 Prozent wollen es sich überlegen. Als Hauptgrund für ihre Unzufriedenheit mit ihrem Provider nannten 44 Prozent die zu hohen DSL-Preise. Jeweils 27 Prozent der Befragten hatten technische Probleme und ständig andere Ansprechpartner als Grund genannt. Die langen Bearbeitungszeiten kritisierten die DSL-User besonders stark und 21 Prozent bemängeln die schlechte Erreichbarkeit der Kundenhotlines.
Ein schnellerer Anbieterwechsel wird begrüßt, denn zur Zeit vergehen zwei bis drei Monate bevor ein Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter abgeschlossen ist. Von den Befragten fordern 73 Prozent eine EU-Vorschrift für die schnellere Durchführung eines Anbieterwechsels. Im Rahmen der Studie sind bundesweit 300 Verbraucher zu ihrer Zufriedenheit mit dem DSL-Provider befragt worden. Der deutsche DSL-Markt ist sehr hart umkämpft und trotz der fallenden Preise scheint der Kundenservice nach dem Studienergebnissen wohl immer schlechter zu werden.