Ein DSL WLAN Router ist ein WLAN Router, also ein Gerät zur drahtlosen Datenübermittlung, das ein DSL-Modem zur Nutzung eines DSL-Zugangs ins Internet bereits integriert hat.
Dadurch brauchen Sie, wenn Sie zu Hause oder in Ihrer Firma ein Netzwerk aufbauen und das Internet überall via DSL nutzen wollen, nicht zwei Geräte, ein DSL-Modem plus einen Router, sondern nur ein einziges.
Übrigens sollte man sich durch den Ausdruck WLAN Router nicht täuschen lassen – in vielen Fällen wird empfohlen, zumindest bei einem Rechner die Verbindung zum WLAN Router herkömmlich per Netzwerkkabel herzustellen. Dies ist nicht zwingend; es können auch alle Verbindungen drahtlos hergestellt werden. Dennoch hat es gewisse Vorteile, besonders für die Wartung des Routers, die ja im Netz erfolgt.
Der DSL WLAN Router wird direkt an den DSL Splitter angeschlossen. Danach müssen Sie nur noch alle PCs mit den entsprechenden Anschlüssen ausstatten, den Funkmodulen, die heute oft auch bereits standardmäßig vorhanden sind, und schon können Sie von allen Computern aus, die in diesem Netz zusammengefasst sind, kabellos surfen.
Wichtig bei der Geräteauswahl sind die Sicherheitsfunktionen, Firewall und Verschlüsselung.