Wer als Telefonanschluss einen ISDN-Anschluss hat und auch bewusst per ISDN statt per DSL ins Internet möchte, dann aber seinen Rechner nicht in der Nähe der Telefondose aufstellen will, hat ein echtes Problem. Entweder muss er, wenn er einen normalen ISDN-Router nimmt, viele Meter Kabel bis zum Standplatz des Rechners verlegen.
Das ist teuer und aufwändig; von den optischen Nachteilen einmal ganz abgesehen. Außerdem ist die Störanfälligkeit eines solchen Datenübertragungsweges ausgesprochen hoch. Jeder Meter Netzwerkkabel mehr bedeutet einen Meter Risiko für Kabelverschleiß mit den entsprechenden Folgen. Falls Sie Kinder und/oder Haustiere haben, erhöht sich dieses Risiko um ein Mehrfaches. Kabel bieten in Bezug auf Kinder eine Unfallgefahr in beiden Richtungen und werden von Tieren gerne angenagt.
Im übrigen sind Netzwerkkabel ab einer bestimmten Länge auch nicht unbedingt einfach zu beschaffen.
Die perfekte Lösung für diese Fälle ist die drahtlose Funkübertragung der Daten von der Telefondose bis zum Rechner mit Hilfe eines ISDN WLAN Routers. Dieser überbrückt die räumliche Distanz. So kann beispielsweise auch ein PC in einem anderen Stockwerk Internetzugang erhalten.